Fritz Schmid: Vom Sager zum Frager

Der Businessclub Loorenkopf setzte seine Reihe der interdisziplinären Vorträge in den wunderbar gelegenen Konferenzräumen der Ernst Basler + Partner am Stadelhofen erfolgreich fort. Fritz Schmid, ehemaliger Fussballschützling von Adi Noventa und erfolgreicher Botschafter in Sachen Sport/Fussball und Gesellschaft, hielt die handverlesene Schar von Geschäftsleuten trotz Feierabendmüdigkleit in Bann

Fritz Schmid

schmidfritz

Er studierte Bewegungs- und Sportwissenschaften an der ETH Zürich sowie Sprachen und Publizistik an der Universität Zürich. Er verfügt über langjährige Erfahrung den Bereichen Public Relations, Sportsponsoring und Journalismus.


Als Trainer war Fritz Schmid sowohl im Breitenfussball als auch im Nachwuchsspitzenfussball bis hin zum Profibereich auf sämtlichen Stufen tätig. Seit November 2011 ist er Assistenztrainer der österreichischen Nationalmannschaft mit Headcoach Marcel Koller. Fritz Schmid ist Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz und der höchsten Trainerlizenz Italiens. Fritz Schmid war jahrelang als Assistent von Christian Gross nachhaltig an dessen Erfolgen beteiligt.

Als Instruktor in der Trainerausbildung ist er für den Schweizerischen Fussballverband SFV, die UEFA und die FIFA tätig. Daneben engagiert er sich als Berater und Ausbildner in sozialen Entwicklungsprojekten in Asien und Afrika.

Vor einer ausgewählten Schar von Business-People und Sportfunktionären sprach er von den heutigen Anforderungen an Mannschaftsverantwortliche und den gesellschaftlichen Veränderungen, welche neue Methoden und neue Führungsansätze verlangen. Anhand von den Beispielen im Fussball konnte man selber Parallelen ziehen zu anderen Bereichen im Leben. Faszinierend auch die Art und Weise, wie er technisch in kleinen Filmausschnitten heraus picken konnte, wie welche Massnahmen und wie welche taktische Ausrichtung sich im Spiel auswirkten.

Mehr darüber müsste man seinem Buch entnehmen, das er letztes Jahr veröffentlichte:

„Vom Sager zum Frager“, erschienen im Verlag http://www.reinhardt.ch, und direkt via shop@reinhardt.ch erhältlich.

20130228