Mani Does Matter– Galaabend des Business Clubs Loorenkopf am 50. Todestag von Mani Matter

„Zügige“ Unterhaltung auf Höchstniveau: Sandra Studer, Nikolas Schmid und Alexandre Pelichet (v.l.n.r.)

Wer beim diesjährigen Galaabend des Business Clubs Loorenkopf nur „Bahnhof“ verstand, war am richtigen Ort. Nein, nicht am HB, sondern im Theater Rigiblick. Dort wurde anlässlich des 50. Todestages des grossen und viel zu früh verstorbenen Mani Matters der Musiktheaterabend „Ds Lied vo de Bahnhöf“ aufgeführt. Wie bekannt der witzig-liebevolle, philosophisch-hintergründige und humorvolle Liedermacher auch heute noch ist, zeigt sich daran, dass wir nur 40 Tickets für den Businessclub reservieren konnten, und die kurz nach der Einladung zum Galaabend bereits alle vergriffen waren. 

Dem grossen Ansturm auf die Veranstaltung im Rigiblick geschuldet, fielen die Wirkstätten für leibliche und kulturelle Genüsse diesmal ein wenig auseinander (hybride Veranstaltungen liegen ja im Trend): Mitglieder und ihre Partner.innen trafen sich zunächst im Restaurant Rigihof zum Apéro mit anschliessendem Nachtessen. Küchenchef Osman Koyuncu und sein Sous Chef Md Harun Or Rashid hatten ein feines mediterranes Buffet vorbereitet und verwöhnten ihre Gäste zudem mit ausgesuchten Weinen und überaus aufmerksamem, sehr freundlichem Service. Clubpräsident Adi Noventa unterhielt alle mit einer launigen Rede und der Verkündung des weiteren Programms.

Diesem folgend nahmen die meisten das wartende Rigibähnli nach oben, was nicht nur dem Schnauf jeder und jedes einzelnen gut bekam, sondern auch gleich eine Einstimmung aufs Bahnfahren gab. Schliesslich gab es ja „Ds Lied vo de Bahnhöf“ – und es ist schon bittere Ironie, dass einer, der soviel von Zügen und Bahnhöfen gesungen und berichtet hat, sein Leben bei einem Autounfall auf der A3 verloren hat. Wie lebendig, feinsinng, unterhaltsam und zum Nachdenken anregend dagegen Mani Matters Werk geblieben ist, bewiesen Sandra Studer, Nikolas Schmid und Alexandre Pelichet in der von Daniel Rohr konzipierten Vorstellung. Begleitet von den beiden Multi-Instrumentalmusikern Michael Summ (musikalische Leitung) und David Aebli rissen sie das Publikum mit ausgewählten Mani-Matter-Stücken, präzise intoniertem Acappella-Gesang und spürbarer Begeisterung mit. Die Strafe folgte auf dem Fuss: Nach der Vorstellung und zwei Zugaben hatte das Publikum noch immer nicht genug und wollte eine weitere. Da eine solche nicht einstudiert war, gaben die fünf nochmal jenes Stück zum Besten, das ohnehin die meisten Proben erfordert hatte. „Karibum“. Dessen letzte Zeile war dann auch Programm „Die si jitzt grad verbii!“

Die Speisen, der Service und natürlich die Gäste vom Feinsten: Galaabend im Restaurant Rigihof

EMPA, was aus der „alten“ Materialprüfungs-Anstalt geworden ist

NEST – Gemeinsam an der Zukunft bauen

Tanja Zimmermann, designierte und erste Direktorin der EMPA Dübendorf, und Reto Largo, Geschäftsführer von NEST, empfingen uns in der EMPA-Dübendorf mit einem sehr wohlwollenden Apéro. Anschliessend erklärte uns Tanja Zimmermann die heutige Funktion der EMPA und zusammen mit Reto Largo führten sie uns durch das hochspannende und zukunftsweisende Projekt NEST. https://www.empa.ch/de/web/nest/. Im NEST werden neue Technologien, Materialien und Systeme unter realen Bedingungen getestet, geforscht, weiterentwickelt und validiert.

Kaum jemand glaubt, dass diese Technologien in den nächsten Jahren im großen Stil konkret Fuss fassen, aber wie hat es Reto Largo so schön formuliert – es soll ein ‚Enkeldenken‘ entwickelt werden – man denkt für die übernächste Generation, denn das Leben und das zusammen Weitergehen soll auf unserem Planeten möglich sein.

Eine Zahl hat uns Reto Largo weitergegeben – weltweit wird in einem Monat das Bauvolumen der Stadt New York verbaut und sehr wenig dieser verbauten Materialien kann bei einem Abbruch recycliert werden, nein es landet einfach in der Deponie oder im Verbrennungsofen.

NEST trägt dazu bei, den Umgang mit Ressourcen und Energie nachhaltiger und kreislaufgerechter zu gestalten.

Es war für die Anwesenden ein hochspannender Moment, sich mit Nachhaltigkeit zu befassen, sich Gedanken zu machen und danach wieder in die reale Welt einzutauchen. Der BCL ist realitätsbetont mit wunderbaren Mitgliederanlässen, führt aber seine Mitglieder auch in die Zukunft. 

Liebe Mitglieder, helft mit die Gegenwart zu kreieren mit eurer Anwesenheit und helft mit die Zukunft zu gestalten mit Ideen und vielleicht auch mit dem einen oder anderen neuen Mitglied.

Herzlichst Jürg Nater

Digitale Transformation für KMU

«71 Prozent der Menschen verrichten die Arbeit, die derzeit auf dem Planeten anfällt. Im Jahr 2025 werden es jedoch nur noch 50 Prozent sein». So eröffnete unser Gastreferent Joël Ben Hamida, Head of Community & Innovation bei bexio, sein Referat. Vielleicht ist die Prognose zu «optimistisch», aber der Trend stimmt. Warum? Weil die Möglichkeiten der Automatisierung und Systeme mit künstlicher Intelligenz immer mehr in der Lage sind, unsere Arbeit effizienter zu gestalten und uns zu entlasten.

Viele KMU stehen noch am Anfang der Digitalisierung, sind «Digitale Dinosaurier». Aber wer sich im Markt auch in Zukunft behaupten möchte, ist gut beraten, sich in Richtung eines «Digitalen Masters» zu transformieren. Der Weg führt von der Online-Präsenz, über die Cloud und die Automation bis zur vollen Integration: Kundengewinnung durch digitale Weiterempfehlung, Echtzeit-Beratung der Kunden, papierlos.

Der eidg. dipl. Verkaufsleiter, der auch an der BVS St. Gallen doziert, zeigte den knapp 20 Teilnehmenden, welche Voraussetzungen es braucht und in welchen Schritten diese Reise ablaufen kann. Das war nicht nur Theorie, sondern wurde am praktischen Beispiel der Treuhandfirma accoswiss auch eindrücklich illustriert.

Zum Schluss seines Referats stellte uns Joël Ben Hamida noch ein paar praxiserprobte Tools für den Start in die digitale Welt vor: Vom Newsletter-Tool, über das digitale Notizbuch bis zum digitalen Kundenbeziehungsmanagement. Die Folien werden den BCL-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung gestellt.

Nach einer wunderbaren Selleriesuppe (Sellerie ist in der Regel nicht mein Ding, aber diejenige vom Restaurant Adlisberg hat mich darüber neu denken lassen) zeigte Ivo Leiss an einem «Live-Experiment», wie eine manuelle Arbeit von rund 7 Stunden im Jahr durch die Software Power Automate von Microsoft fast vollautomatisch abläuft, inkl. der automatischen Rechnungsstellung an den Kunden mit Hilfe der Business-Software bexio.

Auch während des Hauptgangs und Desserts wurde am einen oder anderen Tisch noch über die Digitalisierung gesprochen, aber natürlich auch über die anderen Themen, welche uns aktuell beschäftigen.

«Wer kommt, bekommt.» hiess es in der Ankündigung des Events. Und genau so war es auch.