Letzter Lunch im 2023 – ein würdiger Abschluss

Wenn ich den Rückmeldungen Glauben schenken darf, wenn ich die gutgelaunten, übermütigen, manchmal frechen Gesichter richtig interpretiere, ist der Versuch, den Businessclub Loorenkopf für ein Mal mit dem Tüfenegg-Stamm zusammenzubringen voll gelungen. Es tut hie und da gut, das gleiche einfach anders zu machen, bislang unbekannte Menschen zu treffen, auszuloten, wer, wen auch noch kennt und welche Gemeinsamkeiten zu entdecken sind. Wie bei einer Zwiebel, Schicht um Schicht legt man gemeinsame Interessen frei, lernt Unbekanntes kennen und Bekanntes unter Umständen tiefer.

Gutes Essen, ein feines Tröpfchen bräuchte es nicht unbedingt, aber es hilft, die freundschaftliche Stimmung zu schaffen, welche das Herz öffnet und – ich gebe es gerne zu – die Zunge lockert. Es sind die aktuellen Themen, die abgehandelt werden, die Bundesrat-Wahlen, die Stadtregierung, die Feiertage, die Baustellen in der Stadt und das damit verbundene Verschwinden der Parkplätze. Ganz am Anfang, beim Eintritt, während des Apéritifs, es hörte fast nicht mehr auf – waren die Gebresten, alters- geschlechts- und einkommensbedingte das Hauptthema. Ich bin sicher, in ein bis zwei Jahren, kann jeder nur noch das eine Glied erwähnen, das ihn nicht zwickt. Das ist wie bei den Affen. Wenn sie sich wohlfühlen, lausen sie sich. Wir waren kurz davor, aber Tanja fragte nach unseren Wünschen zum Essen und Trinken.

Der Lunch verlief derart lebhaft, dass ich (und alle) komplett vergassen, die illustre Gruppe zu photographieren. Den Mitgliedern des ruhmreichen Tüfenegg-Stammes sei auch auf diesem Weg mitgeteilt, dass das nächste Treffen am Donnerstag, den 1.2.24 stattfindet und den geschätzten Mitgliedern des ehrbaren Businessclub Loorenkopf, dass am 25.1.24 anlässlich der Ordentlichen Generalversammlung das 25-jährige Bestehen gefeiert wird. Die Anmeldung ist aufgeschaltet.

Ich wünsche euch allen und euren Familien erholsame Festtage, einen frohen Jahreswechsel und für eure Geschäfte, eure Ideen, eure Projekte das richtige Mass an Rückenwind, wohl wissend, dass der Drache zum Steigen Rückenwind benötigt. In diesem Sinne wünsche ich nicht alles Gute, sondern viel Gutes und genau die richtige Dosis an Problemen, die uns wach hält und uns weiterbringt, frei nach Paracelsus „die Dosis machts“.

Adi Noventa

PS:
Das Restaurant Tüfenegg, Besitzer das Ehepaar Hedy und Urs Egger, Folgeprojekt des ehemaligen Restaurant Hornegg im Seefeld, wird geführt von dessen langjährigen Chefkoch Ruben Vaithilingam.
www.restaurant-tuefenegg.ch