Digitale Transformation für KMU

«71 Prozent der Menschen verrichten die Arbeit, die derzeit auf dem Planeten anfällt. Im Jahr 2025 werden es jedoch nur noch 50 Prozent sein». So eröffnete unser Gastreferent Joël Ben Hamida, Head of Community & Innovation bei bexio, sein Referat. Vielleicht ist die Prognose zu «optimistisch», aber der Trend stimmt. Warum? Weil die Möglichkeiten der Automatisierung und Systeme mit künstlicher Intelligenz immer mehr in der Lage sind, unsere Arbeit effizienter zu gestalten und uns zu entlasten.

Viele KMU stehen noch am Anfang der Digitalisierung, sind «Digitale Dinosaurier». Aber wer sich im Markt auch in Zukunft behaupten möchte, ist gut beraten, sich in Richtung eines «Digitalen Masters» zu transformieren. Der Weg führt von der Online-Präsenz, über die Cloud und die Automation bis zur vollen Integration: Kundengewinnung durch digitale Weiterempfehlung, Echtzeit-Beratung der Kunden, papierlos.

Der eidg. dipl. Verkaufsleiter, der auch an der BVS St. Gallen doziert, zeigte den knapp 20 Teilnehmenden, welche Voraussetzungen es braucht und in welchen Schritten diese Reise ablaufen kann. Das war nicht nur Theorie, sondern wurde am praktischen Beispiel der Treuhandfirma accoswiss auch eindrücklich illustriert.

Zum Schluss seines Referats stellte uns Joël Ben Hamida noch ein paar praxiserprobte Tools für den Start in die digitale Welt vor: Vom Newsletter-Tool, über das digitale Notizbuch bis zum digitalen Kundenbeziehungsmanagement. Die Folien werden den BCL-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung gestellt.

Nach einer wunderbaren Selleriesuppe (Sellerie ist in der Regel nicht mein Ding, aber diejenige vom Restaurant Adlisberg hat mich darüber neu denken lassen) zeigte Ivo Leiss an einem «Live-Experiment», wie eine manuelle Arbeit von rund 7 Stunden im Jahr durch die Software Power Automate von Microsoft fast vollautomatisch abläuft, inkl. der automatischen Rechnungsstellung an den Kunden mit Hilfe der Business-Software bexio.

Auch während des Hauptgangs und Desserts wurde am einen oder anderen Tisch noch über die Digitalisierung gesprochen, aber natürlich auch über die anderen Themen, welche uns aktuell beschäftigen.

«Wer kommt, bekommt.» hiess es in der Ankündigung des Events. Und genau so war es auch.