Das Hirn ein Muskel, trainierbar!

Geschätzte Mitglieder

Unser Gast, Nico Nater, machte das beste aus der Situation, Mittagspause, etwas langsamer Service, später Beginn und wegen der Arbeit drohende Abgänge vor dem Ende. Der Inhalt des „Vortrages“ anders als ich ihn ankündigte, interessanter und nutzvoller für jeden von uns. Was mir geblieben ist und woraus ich Hoffnung schöpfe, das ist die Tatsache, dass das Hirn ein Muskel ist, den man trainieren kann, der sogar mit neuen  Verbindungen der Nerven und Synapsen auch neue Wege und neues Potential erschliesst. Die Übungen, die wir gemeinsam erlebten, lassen weitere Hoffnung aufkeimen, dass dieser Weg sogar für mich noch offen ist.

Auf jeden Fall haben Jürg und ich beschlossen, den Kurs an der Volkshochschule nächstens einmal gemeinsam zu absolvieren. Das Hirn verbessern, dessen Schnelligkeit, die Entschlusskraft, einfach alles oder wenigstens vieles – das ist für mich ausreichend Motivation, alles zu versuchen, auch wenn es mir zum jetzigen Zeitpunkt verwegen scheint. Wer wäre ebenfalls an einem solchen Anlass interessiert?

Hier der Werbetext des Referenten:

  • Das Ziel ist, dem Businessclub Loorenkopf
    einen neuartigen Event zu bieten, der die Mitglieder durch kognitive Überforderung garantiert herausfordert. Brain-Training ist eine Trainingsmethode, die motorische Bewegungsabläufe mit kognitiven Verarbeitungsprozessen im Hirn kombiniert. Ziel dieser Methode ist, neue Synapsen zu bilden und somit die Neuronen im Hirn möglichst breitflächig zu vernetzen, um spontaner, schneller, effizienter und flexibler handeln und entscheiden zu können.
  • Dem Brain-Training
    liegt die Tatsache zu Grunde, dass das Gehirn formbar ist und zielgerichtet verändert bzw. verbessert werden kann. Die Neuroplastizität ist die Eigenschaft von Synapsen, Nervenzellen und ganzen Hirnarealen, sich je nach Verwendung, zu verändern. Sie ermöglicht, dass verschiedene Gehirnareale besser verknüpft und somit leistungsfähiger gemacht werden.
  • Ziel dieser Methode ist,
    eine möglichst hohe Entscheidungs- und Handlungsgeschwindigkeit zu erzeugen, die Konzentrationsspanne zu verlängern, die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu beschleunigen und Bewegungsmöglichkeiten spontan und flexibel einsetzen zu können

 

sport mental werk

Nico Nater

Sport Mental Coaching | Brain-Training

www.sportmentalwerk.ch

+41 76 442 88 78