Otto Fischer AG

Schon die Lage der Otto Fischer AG war, ist eindrücklich. Unterstrichen wird dieser Eindruck vom Ausblick auf der Dachterrasse, welcher den Blick auf den „Hardturm“ bzw auf dessen Brache (zurzeit gastiert dort der „Cirque de Soleil“) und die Stadt Richtung Gotthard freigibt.

Die Homepage www.ottofischer.ch enthüllt, was die Firma, die vom Urgrossvater des heutigen Verwaltungsrat-Präsidenten, Patrick Fischer, in Stuttgart gegründeten Firma ausmacht. Via bescheidenen Räumlichkeiten in Schaffhausen fand die Firma schliesslich Zürich, zuerst am Sihlquai und 1977 an den heutigen Standort.

 Patrick Fischer, seit April 2018 Mitglied bei uns, führte uns in die Geschichte ein und demonstrierte, wie ein Elektro-Grosshandel heute funktioniert, am Computer, am Internet. Er zeigte uns auf, wie der Ablauf von der Bestellung zur raschen Auslieferung funktioniert und welche Klippen dabei bei der riesigen Menge an Artikel zu umschiffen sind. Immerhin werden vor Ort gegen 200 Bestellungen persönlich abgeholt. Der Rest geht mit fast 50 Lieferwagen zu den Abladezentren und werden von dort dem Bestellung im Nu zugestellt. Von 1000 Bestellung klappen 2 – 3 nicht. Ungefähr 300 Mitarbeiter generieren einen Umsatz von circa CHF 250 Mio, was die Firma zum im Moment 4. grössten Player in dieser Branche macht.

 Mit einer fiktiven Bestellung starteten wir einen Rundgang im Betrieb, an dessen Ende wir einen schönen Kugelschreiber als Geschenk entgegen nehmen durften. Aber der Geschenke nicht genug, wir wurden auf der bereits erwähnten Dachterrasse festlich bewirtet, bei Kerzenschein und der atemraubenden Rundsicht. Salate, diverse Fleischsorten, Dessert, den feinsten Weissen und Roten aus dem privaten Keller und eine aufmerksam Bedienung  – es konnten keine Wünsche offen bleiben

 Der Businessclub Loorenkopf bedankt sich bei unserem Mitglied, Patrick Fischer, für den tollen Anlass und wünscht weiterhin gutes Gedeihen der ganzen Firma.