Bogenschiessen oder die Kunst, sich zu fokussieren

http://www.bogensportzentrum.ch/

Wir waren am 21.5.2015 im Bogenschiesszentrum Zürich. Für einmal kann ich es mir ganz einfach machen und damit erst noch alles sagen, was gesagt werden muss. Mit dem erwähnten Link kann die Homepage geöffnet werden, wo unter dem Titel „Punktelandung“ ein Bericht des Bogenschiesszentrum und seines Präsidenten Kurt Ünlist zu bewundern ist.

Mit dem folgenden Link kommen die Bilder des Anlasses zur Sprache, Bilder die bekanntlich mehr aussagen als viele Worte.
https://plus.google.com/photos/117284857885563337690/albums/6153393652493213841?authkey=CMe5jd6x_PaENA.

Wir wurden mit einem Apéro begrüsst, dann in der Kunst des Bogenschiessens unterwiesen und kamen relativ rasch zur Sache. Es war schon ein erhebendes Gefühl von 0 nicht gerade auf 100 aber schon wesentlich besser als am Anfang. Das sporliche ist hochinteressant, das Technische sehr vielschichtig, aber am meisten fasziniert hat mich das Mentale. Sich beruhigen, ruhig atmen, vor allem ausatmen, fukusieren, dann zulassen, dass sich der Bogen löst und der Schuss dorthin fliegt, wohin er muss – und dieser Vorgang der sich von Mal zu Mal verbesser, nun das tut schon irgendwie gut, und wie gesagt vor allem mental.

Ich habe die Absicht, einen Anfängerkurs zu besuchen und frage hiermit in die Runde: Wer ist allenfalls ebenfalls daran interessiert? Bitte bei mir melden, dann gehen wir gemeinsam, geschlossen.

Am Schluss sassen wir noch gemütlich zusammen, schlemmten eine Pizza und prosteten den drei Gewinnern des Wettkampfes zu:
1. Aline
2. Adi
3. Christine (die Siegerin der Qualifikation)

Nächster Anlass:
Lunch am 18.6.2015 im Restaurant Rossweid in Gockhausen