BadRagARTz.ch – Donnerstag, 7.5.2015

Zum 4. Mal bereits weilte der Businessclub Loorenkopf auf Einladung des Intianten der BadRagARTz dortselbst zu einer Vor-Premiere der inzwischen weltgrössten Skulpturausstellung (Versicherungswert CHF 82 Mio). Begleitet wurden wir vom Vorstand der Liechtensteiner Kunstgesellschaft und kunstinteressierten Persönlichkeiten aus Zürich, dem Rheintal und Liechtenstein. Die Triennale eröffnete übrigens am Freitag, 8.5.2015 mit einem grossen Volksfest und dann richtig mit der Premiere am Samstag, 9.5.2015 in Bad Ragaz und anschliessend in Vaduz und Pfäfers, wo ein Teil der Kunst ebenfalls zu sehen ist.

Dr. med. Rolf Hohmeister erzählte uns ganz Persönliches, wie die jetzige Ausstellung zustande gekommen ist, welche Künstler sich auf welche Art gebärden und auszeichnen, welche Schwierigkeiten überwunden werden mussten und welche Beweggründe ihn antreiben, neben seiner Leitung des medizinischen Zentrums in Bad Ragaz. Es war erneut ein Highlight. Ich kann nur empfehlen, die Ausstellung zu besuchen, aber nicht nur den Teil vor dem „Quellenhof“ sondern rund um den Golfplatz und vor allem im Giessenpark, einem Park mit See und einer wunderbaren Au.

Ein Überblick verschafft nicht nur der umfassende Katalog, sonder vor auch der Besuch in Vaduz, wo die Kunstwerke im Städtle und vor dem Regierungsgebäude zu sehen sind. Ein kleiner Eindruck vermitteln auch die Photos, wohin die beiden Links führen:

https://plus.google.com/photos/117284857885563337690/albums/6146568157908899777?authkey=CNq_9MS424vQYw (von mir im Sinne von Schnappschüssen)
und von unserem Profi, Dieter Breicheis – schon fast selber wieder Kunstwerke
https://plus.google.com/photos/117284857885563337690/albums/6146584475677006369?authkey=CJPVv5mt5tvp5QE.

Das Erlebte wurde anschliessend im „Rössli“ noch ausgiebig besprochen und auch etwas gefeiert, waren wir uns doch bewusst, einem nicht alltäglichen Ereignis beigewohnt zu haben.