Vom Z (ürichsee LakeRide) zum A (mazonas River Ride)

3682 BRK Bootchen vor Uferwald

 

Wenn Golfer etwas eher nicht mögen, dann ist es Wasser. Ist der Ball erst mal drin, gibt´s meistens einen Strafschlag – und den will niemand. Am Donnerstag 19. Juni aber war Wasser im Golfclub deutlich positiver besetzt: Denn dank unseres Mitglieds Kurt Unholz hatten wir das Privileg, im neu umgebauten Clubhaus des ehrwürdigen Golfclubs Dolder, unseren Juni-Business-Lunch geniessen zu können.

Die Location: phänomenal. Die Aussicht: phantastisch. Speis´ und Trank: excellent.

Und das Programm: ausgesucht. Nach kurzer Einführung in den Golfsport durch unseren Kurt lud Dani Flüeler die zahlreichen Gäste ein, am Samstag den ersten Lakeride-Event in Lachen zu besuchen. Ähnlich wie beim Loveride, an dem Biker mit Behinderten durch das Zürcher Oberland touren, böötelen am Lakeride Zürisee-Kapitäne mit behinderten Menschen über den See, um ihnen ein besonderes Erlebnis zu bieten (mehr dazu gibt´s auf der Website (www.lakeride.ch).

Wäre der See am Samstag bis auf den Grund ausgelaufen, dann würde der Amazonas gerade mal 5 Stunden und 44 Minuten brauchen, um ihn wieder aufzufüllen. Von solchen und anderen Superlativen des mächtigsten Stroms der Erde wusste dann Dieter Brecheis zu berichten, der zusammen mit seiner Frau Gabriele Siegert den Amazonas von der Mündung in Belém bis zum westlichsten, je von einem seetauglichen Schiff erreichten Punkt westlich von Nauta in Peru befahren hat. Mehr als 4.400 km auf dem Fluss, um dann in einem mächtigen Satz 3.400 Höhenmeter zu überwinden, um die Inkastätten in und um Cusco herum zu besichtigen.

Anhand vieler Bilder liessen uns die beiden teilhaben an einer Exkursion in dauerüberschwemmte Regenwälder, zu Indiodörfern, Inkastätten, in die Oper von Manaus, zum Boi Bumba (boibumba.com) und zu Fussballplätzen, die fernab des grossen WM-Getöses zeigen, dass Fussball in Brasilien, aber auch in Peru abseits allen WM-Gigantismus´ immer noch Herzenssache ist. Und sie machten deutlich, dass selbst die besten Golfer der Welt Mühe hätten, ihren Abschlag über den Fluss zu bekommen – zumindest dort, wo er in Überschwemmungszeiten bis zu 50 km breit wird (pro Uferseite, wohlgemerkt)

Die schönsten Bilder der Reise wird Dieter sicher wieder zu einem Kalender verarbeiten (eines wird hier schon mal vorab veröffentlicht zum Vergrössern auf´s Bild klicken).

Die Bilder vom Anlass gibt´s hier: https://plus.google.com/photos/117284857885563337690/albums/6026864953426461857?authkey=CIXZrL7W45KK2wE