Hohe Qualität im Niederdorf – der BC Loorenkopf bei Berg und Tal

Ein (Nieder)Dorfladen der besonders feinen Art: Berg und Tal im Zürcher Niederdorf hat sich aufs Angebot von Delikatessen kleiner aber feiner Schweizer Erzeuger spezialisiert – und Erfolg damit. Im Niederdorf, im Viadukt im Kreis 5 und im Internet.

Wer das Bild unseres Besuchs im (Nieder)Dorfladen der besonders feinen Art genauer betrachtet, der/dem mögen die beiden sich gegenüberstehenden Herren in der Bildmitte zum (falschen) Gedanken führen, dass dort ein Duell um die Führerschaft des Business Clubs ausgetragen wurde. Tatsächlich steht links der Häuptling, Präsi Adi Noventa. Und ihm gegenüber der Häuptli. Mario Häuptli, um genau zu sein – Mitglied des Clubs, unternehmensberatender Partner bei Bain & Company, Tschutter im FC Witikon und gemeinsam mit Berg und Tal Geschäftsführer András Németh (der Herr mit grüner Schürze rechts neben Mario) Gesellschafter von Berg und Tal und Gastgeber für einen ebenso fried- wie genussvollen Business Club Anlass im Niederdorf 3 zwischen Stüssihofstätt und Hirschenplatz. Apropos Hirsch: den gibt es zum einen zum Anschauen – der Platzhirsch versteckt sich hinter dem Berg und Tal Schild in der oberen Bildmitte, ist aber durchaus sehenswert und lohnt alleine einen Besuch. Zum anderen gibt es Hirsch im Berg und Tal aber auch als Salsiz, und da sind wir schon mitten im Thema.

Denn Berg und Tal hat sich dem genussvollen Slow Food verschrieben. Deshalb gibt es in einem auch fürs Auge äusserst appetitlichen, weil mit Liebe zum Detail eingerichteten Laden (man merkt, dass András ursprünglich aus dem gehobenen Buchhandel kommt und dort absprang, als der auf Talfahrt ging) ehrliche, handwerklich produzierte Lebensmittel von Kleinproduzenten, hauptsächlich aus den Schweizer Regionen. Gestartet ist Andràs mit dem ersten Berg und Tal Laden im Viadukt. Hauptprodukt: Präsentkörbe mit ausgesuchten Spezialitäten für jeden Anlass und jedes Budget. Die werden auch heute noch verschickt, und zwar – nein nicht körbeweise. DER Kalauer wäre dann doch zu platt und ausserdem zu klein, weil „palettenweise“ den Geschäftsumfang eher trifft. Zum Viadukt-Laden kam dann der im Niederdorf dazu. Beide bieten ein Einkaufserlebnis, das Onlineshops auch mit 1.000 sog. UX (für User Experience)-Programmierern bis heute nicht hinbekommen. Wer dennoch lieber online einkauft, muss auf die Berg-und-Tal-Spezialitäten aber auch hier nicht verzichten: Unter www.berg-tal.ch kann alles auch online bestellt werden.

Dass wir uns nicht schon wieder nur online sehen mussten, sondern uns – selbstverständlich unter Beachtung aller geltenden COVID-Auflagen – endlich wieder live treffen konnten – und das erst noch in einer einzigartigen Ambience mit wunderbarer Speis´, köstlichem Trank und angeregten Gesprächen, dafür danken wir Mario, Andràs und ihrem Team ganz, ganz herzlich. Wir kommen wieder!