Loft Five an der Europa-Allee

Liebe Mitglieder, liebe Gäste

Sogar das Wetter meinte es gut mit uns. Aber es kam noch besser. Tolle Location das „Loft Five“, interessante Gäste, kompakte Gruppe an einer riesengrossen Tafel, guter Service, viele interessante Informationen, viel Neues und die Bestätigung, dass es auch nach Corona weitergeht. Ob im gleichen Tempo, in der gleichen Art, das wird sich noch weisen. Und ja, endlich konnte ich meinen Geburtstags-Apéro einlösen.

Unser Referent, heutige Hauptakt, Bernard Schuiteman, der neue Sportchef des Grasshopper Club Zürich, Holländer, ehemaliger Fussballer unter anderem in Holland, Deutschland, Österreich, dann jahrelang Scout und nun zum ersten Mal Sportchef, allerdings mit einem grossen Rucksack an Erfahrungen. Realistisch, aber mutig offensiv, skizzierte er die neue Philosophie, die Altlasten und die aktuellen Probleme, welche durch Corona auch nicht erleichtert wurden.

Stärkstes Merkmal seiner Philosophie ist die Forderung, dass die Profis arbeiten müssen, von morgens bis abends, wie es andere Berufsleute auch tun, vor allem jene, die Erfolg haben wollen. Talent ist wichtig, Fleiss und Disziplin noch wichtiger – so wenigstens würde ich das Gehörte interpretieren. Bernard Schuiteman hatte die Unternehmer unter uns, die leitenden Angestellten und interessierten Gäste schnell überzeugt. Er und seine Crew, sie alle wissen, es wird ein langer Weg, es wird ein harter Weg; und Altlasten müssen erst einmal entsorgt und nach den vielen Wechseln in der Führung neues Vertrauen aufgebaut werden.

Geld ist ja jetzt vorhanden, und wenn die jetzige Führung auch die notwendige Zeit bekommt, dann bin ich zuversichtlich. Allerdings sind die bisherigen Erfahrungen der Schweizer Clubs mit ausländischen Investoren, Aktionären überwiegend negativ. Aber wir wünschen Bernard Schuiteman das Glück des Tüchtigen. Am Freitag geht es ohne Publikum weiter mit der Challenge League, gegen Aarau, dann wissen wir auf jeden mehr. Auch die FCZ-Sympatisanten schlossen sich den guten Wünschen an.

Weitere Gäste, eine Schnupperin und zwei Schnupperer gaben uns die Ehre:
Peter Schepull, ehemaliger GC- und Servette- sowie 29-facher Schweizer Nationalspieler mit Berufslehre. Heute ist er in der Geschäftsleitung der „J.H. Kunz Bautreuhand AG“ www.kunzbautreuhand.ch) , würde gut zu uns passen.
Zu uns passen würde auch Marc Capeder, Geschäftsführer, Managing Director Facility Management bei Vebego AG (Studium an der Universität Zürich) und Corina Noventa (Jus-Studium an der Universität Zürich), ihres Zeichens, Rechtsanwältin und spezialisiert in Baurecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht (www.mme.ch) und auch sonst versiert, würde uns als Frau guttun und die Quote um nicht weniger als 100 % steigern.

Zu Besuch war wieder einmal unser ehemaliges Mitglied, Alfred Christen, wie auch unser Freimitglied, Walti Scheibli. Roberto Giustiniani, der Geschäftsführer der EO Knecht AG zeigte sich und natürlich viele weitere Mitglieder, die zu einem lebhaften Lunch beitrugen. Markus Segmüller (ehemaliger GC-Junior) liess es sich nicht nehmen, sich zu uns zu gesellen, mit uns zu speisen und zeigte seine Begeisterung und seine ungebrochene Verbundenheit mit GC, indem er Bernard Schuiteman versprach die 1. Mannschaft von GC im Falle eines Aufstieges einzuladen, und im Falle eines Nichtaufstieges – auch.

Wichtig:
Der Juli-Anlass, Besuch des „Innovations-Parkes“ in Dübendorf muss um eine Woche verschoben werden, vom 16.7.20 auf den 23.7.20, Uhrzeit 16.00h bleibt unverändert. Ivo und ich werden nächstens die Détails besprechen und rechtzeitig bekanntgeben. Bitte Agenda-Eintrag ändern. Vielleicht haben wir in der Ferienzeit etwas mehr Zeit, so dass wir den Beginn um 16.00 auch einhalten können. Die Anmeldung ist offen.

Weiterhin eine gute Zeit, bleibt gesund – und nicht ganz unwichtig, gute Geschäfte.

Freundliche Grüsse
Adi Noventa