Besuch von Michael Bössler, Refereeing Manager – Competition Division FIFA

Auch für Michael Bössler, unseren Gast und Rerferenten, ging mit der Wahl des neuen FIFA-Präsidenten eine schwierige Zeit zu Ende. Er ist der Mann, der die Schiedsrichter von der FIFA aus registriert und administriert, pfeift aber selber auch noch, schon seit Jahren, inzwischen mehr als 6000 Spiele. Er weiss also auch von der praktischen Seite, wovon er spricht. Es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch, Fragen & Antworten, die sich rege abwechselten. Alle Teilnehmer hatten so ihre Anliegen, Fragen und Verbesserungsvorschläge. Einige davon werden nächstens eingeführt, andere haben keine Chance. Wir waren uns aber einig, dass für die Fairness und das Ansehen des Fussballs die bestehenden Regeln unbedingt angewendet werden müssen, und zwar konsequent, egal um welchen Star es sich handelt. Einige andere Sportarten sind dem Fussball in dieser Hinsicht voraus gegangen, Eishockey mit den drastischen Strafen, Basketball – Rugby ist sogar ein Anachronismus, dort ist die Korrektheit „part of the game“.

Voran gegangen war dem Vortrag ein feines Essen-by-Tony und ein generöser Apéritiv, der schon fast alle Gelüste befriedigte. Dazwischen durfte ich weitere interessante Gäste vorstellen, die uns ihre Aufwartung machten, allen voran

  • Gunhard Mattes, Leiter und Dirigent des ukrainisch-russischen Friedensorchester, das an Auffahrt, am 5.5.2016 um 17 Uhr in der Tonhalle (grosser Saal) ein Konzert gibt, das unter dem Patronat von Bundesrat Didier Burkhalter steht. Ticket unter der Telefon-Nummer 044 206 34 34, aber auch weitere spannende wie
  • Dominik Risch von www.risch-shoes.com
  • Heinz Graf von www.wettkampfvorbereitung.ch
  • Von Bülow Roland und Burger Urs aus Bassersdorf, welche dort das gleiche Ziel, wie wir es hier in Zürich mit dem FC Witikon verfolgen, nämlich Unterstützung der Jugend- und Nachwuchsarbeit
  • Enzo Zambotti, Peugeot-Garagist aus Feldmeilen und ebenfalls Jugendtrainer des SFV, www.zambotti.ch
  • Heinz Tobler, Netzworker
  • Daniel Pagnamenta, der vielleicht Hans-Martin Allemann als Mitglied ablösen wird

Auf jeden Fall kam der Zeitpunkt zum Aufbruch viel zu früh; aber das ist der Reiz der Mittagsveranstaltungen und die Herausforderung an die Veranstalter, alles auf den Zeitpunkt zu liefern, damit niemand zu spät kommt.