Fotografisches Sommernachtessen im „Adlisberg“

Wann: 19. Juli 2018, 18:00 - 22:00 Uhr

Wo: Restaurant Adlisberg, Adlisbergstr. 75, Zürich

Kosten: 50,00 CHF

Kontaktperson: Adi Noventa

Beschreibung

Geschätzte Mitglieder

Die Fussballweltmeisterschaft ist Vergangenheit. Das mögen nicht alle bedauern, aber jetzt ist wieder heimische Kost angesagt, mit einer oder zwei Nationalitäten, Hauptsache Nationalhymne, oder… Wir stossen beim Apéro darauf an, aber auch auf eine hoffentlich erfolgreiches erstes Halbjahr und dann beim währschaften Essen auf ein aussichtsreiches zweites.

Anschliessend widmen wir uns dem Thema „Fotografieren“. Ein guter Fotoapparat ist kein Garant für gute Aufnahmen. Die Kamera-Automatik wird zwar immer intelligenter. Für gute Fotos lohnt es sich aber, ein wenig über die fotografischen Grundlagen und die Möglichkeiten der Kamera Bescheid zu wissen. Unser Mitglied Ivo Leiss hat – was die wenigsten wissen – ein Jahr Fotografie an der ETH Zürich studiert. Er berichtet uns über „Theorie und Praxis zum besseren Umgang mit der Kamera“. Stichworte dazu: ISO-Wert, Belichtungszeit, Blende, Aufnahmemodi (bei Canon z.B. M-Av-Tv-P-A), Schärfe und Schärfentiefe, Sensorgrössen, Bildkomposition, Goldener Schnitt.

Die Teilnehmenden sind gebeten, im Minimum ihre Handy-Kamera, am besten aber zusätzlich auch ihre Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera mitzubringen, damit das Gelernte auch gleich ausprobiert werden kann.

Abendstimmung auf den Lofoten, aufgenommen während der Fotoreise mit Dieter Brecheis, 2017.

 

Ort

Anmeldung

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.