Bericht des Präsidenten über das Jahr 2016

Das Jahr hat mit allem Drumherum bereits begonnen, Amerika merkt langsam, was es sich angerichtet haben, die Engländer wollen es noch nicht merken, und wir beginnen uns wieder auf uns selber zu besinnen, was gar nicht so schlecht sein muss. Wenn man weiss, dass man keine Unterstützung hat, dann weckt das verborgenes Potential und Qualitäten. So ist es doch bei jedem von uns, privat und im Geschäft. Wenn ich weiss, dass mir niemand meine Aufgaben abnimmt, kann ich beginnen sie zu lösen, und ich muss nicht warten, bis die Hilfe von oben, unten oder von links/rechts kommt.

Wir hatten ein reich befrachtetes 2016. Worin es im Einzelnen bestand, bitte ich, euch nochmals via unserer Homepage auf der Zunge oder wo auch immer – zergehen zu lassen. Diese Homepage ist im Wesentlichen das Werk unseres Experten und Vorstandsmitgliedes, Ivo Leiss. Das muss einfach einmal gesagt und verdankt werden.

Was war denn so herausragend im abgelaufenen Jahr? Zuerst einmal die neuen Mitglieder:
– Heinz Tobler
– Heinz Graf
– Peter Hirt
– Heinz Baumberger
– Daniel Pagnamenta

Über sie werden wir abstimmen, aber wir heissen sie schon einmal in unserem Kreis herzlich willkommen.

Konstant ist nur der Wandel,
und so mussten wir im Gegenzug dazu auch einige Mitglieder ziehen lassen. Wir bedanken uns bei den folgenden Firmen und Personen für das Stück des Weges, das wir gemeinsam gegangen sind und für die damit verbundene Unterstützung unserer gemeinsamen Ziele und unseres zentralen Anliegens:

– Peter Kyncl, KSA Architekten
– Dominique Calcò
– Werner von Hofen
– Andrej Beuth
– Marc Blattmann

Damit komme ich schon zu unserem Motto, das ich vorschlagen möchte: Man kann die Windrichtung nicht ändern, aber man kann das Segel neu setzen.

Und genau das wollen wir tun, im Vorstand, aber auch im Kreise der Mitglieder. Neue Mitglieder, interessante Gäste, spannende Referenten, unbekannte Locations. Ich appelliere deshalb an die Mitglieder, werbt weitere Mitglieder, die unser Netzwerk erweitern und mit denen es Spass macht zusammen zu sein. Es ist nicht nur Aufgabe des Vorstandes, alle sind hierzu aufgefordert.

Das Programm
verspricht wieder einiges, wobei der Ganztages-Anlass am Donnerstag, den 18.5.2017 heraus sticht. Wir fahren ins Ausland – welche Überraschung, nach Liechtenstein, wo wir die Firma «mal besser Malbunder» besichtigen, und wo wir vom Firmeninhaber auch zum Mittagessen eingeladen werden. Für die Besichtigung von Schloss, Hauptort und Kunstmuseum (nur eine homöopathische Dosis) haben wir eine überraschende Führung gewinnen können. Jürg Nater hat den Bus schon bestellt, wir fahren um 09.00 Uhr ab…

Wir sind wahrlich nicht nur ein kulinarischer Club, ich höre laufend von den gemeinsamen Projekten, Aufträgen, Geschäften und Treffen untereinander. Walti Huss, Jürg Nater, Ivo Leiss und ich selber schlage immer zuerst in der Mitgliederliste nach, wer von uns für mein Anliegen in Frage kommt. Und so muss es doch auch sein, zum Nutzen beider Seiten, aller Seiten. Denn genau dafür stehen wir, und das ist auch ein Grund, weshalb es uns nach der Gründung im Januar 1999 in dieser Intensität noch gibt, auch wenn wir dabei alle älter geworden sind, das Geschäft übergeben oder verkauft haben – oder einfach das entsprechende Alter erreicht.

Es ist auch nicht so, dass wir der Nachfolgeregelung keine Beachtung geschenkt hätten, aber der Vorstand hat sich bereit erklärt, in der bewährten Zusammensetzung weiterzumachen. Das ist auch eine Motivation für mich, denn die Zeiten sind schon lange vorbei, als der «Businessclub Loorenkopf» im Alleingang geführt und gepflegt werden konnte. Auch wenn ich vielleicht etwas mehr Zeit als andere einsetzen kann, sind mir meine Kollegen auf Augenhöhe eine grosse Hilfe.

Woher weht der Wind, wie muss ich meine Segel stellen, um zu meinen Zielen zu gelangen? Rückenwind ist wunderbar – kommt selten genug vor, er bläst oft von der Seite und manchmal unangenehm von vorne. Da Widerstand in allen Bereichen unsere eigenen Kräfte stärkt, wünsche ich uns viel davon – aber auch hie und da auch etwas Unterstützung in der Form von Rückenwind, Referenzen, Vermittlungen und Aufträgen.

In diesem Sinne, im Namen des Vorstandes, ein erfolgreiches 2017