Jahresbericht des Präsidenten

Geschätzte Mitglieder

Normalerweise geht ein neues Jahr weiter, wie das alte aufhörte. Bei uns im Businessclub Loorenkopf beginnt das neue aber wieder von vorn, also bei Null. Das erinnert mich ein bisschen an meine fussballerische Vergangenheit.

Das Schöne war doch, dass nach einem schwierigen Jahr wieder neu gestartet werden  konnte, weil musste, aber nach einem besonders erfolgreichen Jahr leider ebenfalls. Dieses wieder Aufstehen, Krisen auch mental wegstecken, nicht nur finanziell, immer wieder neue Freude in die neuen Herausforderungen stecken, nennt man Resilienz – aus Erfahrenem lernen, sich weiter entwickeln. Vor dieser Aufgabe stehen wir, jeder/jede von uns privat, geschäftlich sowie gesellschaftlich..

Wir im Vorstand haben uns in der Zusammenarbeit weiter entwickelt, wir freuen uns auf unsere Sitzungen, nach denen wir immer etwas mehr wissen als vorher. Die Aufgabe und Zusammenarbeit im BCL hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Die Aktivitäten sind inzwischen auf unserer Homepage lückenlos nachzulesen. Deshalb verzichte ich erstmals auf das erneute Aufzählen unserer Lunches und Abendveranstaltungen. Bewegen, Gesundheit – das war unser Motto in unseren Treffen, welche aber immer unseren Grundtugenden dienten, miteinander Geschäften, einander dabei zu helfen und neue Kontakte zu öffnen, networking. Dabei haben wir uns immer bemüht, dies alles in einem möglichst stilvollen und passenden Ambiente durchzuführen. Nicht immer gelang dies (Benefiz-Abend), aber meistens gingen wir mit einem guten Gefühl nach Hause (Ebenalpausflug).

Unsere vieldiskutierte Kategorie „Gäste“ bescherte uns in den letzten Jahren viele neue Mitglieder, die wir oft unter dem neuen Label „Private Member“ willkommen heissen durften. Diese Gäste, unser aller Kunden und Kontakte sind doch das Salz in der Suppe. Sie bringen uns immer wieder neue Konstellationen und neue Anregungen – und neue Geschäfte oder wenigstens aktive Empfehlungen.

Paracelsus sagt, „die Dosis macht`s, ob etwas gut oder giftig ist“. In einer Mannschaft, im Sport oder  in der Arbeit, macht es auch die richtige Mischung aus. Ich würde es uns gerne als Motto ans Herz legen: „die Dosis macht’s und auf die richtige Mischung kommt es an“

Unsere Homepage, spezielle Tools dort, zum Beispiel „Member4Member“ sollen dazu dienen, auch diesen Zweig zu pflegen und zu nutzen. Es geht doch heute nicht mehr um ja oder nein, sondern nur noch um, wie wollen wir sie einsetzen, diese neuen Medien und deren Möglichkeiten. Die Themen Auftritt mit der Homepage und Social Medias werden uns vermehrt beschäftigen.

Das Programm 2016 wird „rollend“ gestaltet, nicht mehr das ganze Jahr voraus alles fixieren und damit blockieren. Definitiv ist nur der Zeitpunkt, das Datum. Damit wollen wir flexibel auf Neuigkeiten, Aktuelles, Unerwartetes pro-agieren und damit auch in der Lage sein, auf Vorschläge aus den Mitgliedern reagieren zu können.

Wir bedanken uns bei den folgenden Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Zeit bei uns, die sich aber jetzt leider auf Ende des Jahres von uns verabschiedet haben:
Trix Barcal von Barcal Automobile (Geri Barcal, Gründungsmitglied), Rolf Graf von Schreiner Graf (ebenfalls Gründungsmitglied), der sich in Pension begibt, Andreas Kamer von XITE IT und Peter Wild. Wir bedauern dies sehr, aber stetig ist nur der Wandel.

Dafür konnten wir Neumitglieder begrüssen, die uns im 2015 beigetreten sind: Erik Saager (Sunlands Roses), Michel Muhl (Doppler Architekten), Marc Blattmann (Blattmann Delikatessen), Peter Brunner (Private Member).und Murat Keklikci (AXA Leben), der aber bereits an der GV bestätigt wurde, sowie ganz neu die Garage Sommerhalder und Dr. med. dent. Marina Thomas.

Überleben kann nur, wer sich ändert, entwickelt, aus seinen Erfahrungen lernt, Krisen als Herausforderung betrachtet und keine Angst vor Fehlern hat, aber nie den gleichen Fehler wiederholt. Ich wünsche uns Gegenwind (nur dann steigt der Drache), Kritiker, die überzeugt werden müssen, zögernde Kunden, die wir mitreissen, aber auch Freunde, denen wir unsere Zeit schenken, damit wir unsere Lebensfreude in die Familie hinein tragen können.