Rosen gegen Burnout – BCL-Lunch in 3-facher Top-Qualität

Top-Vortrag, Top-Verpflegung und Top-Gastgeschenk für alle Teilnehmenden

image001

Am Donnerstag, 15. Oktober 2015 setzte der BCL-Lunch in der Rossweid ein Highlight der Saison. 25 wissbegierige Zuhörerinnen und Zuhörer folgten aufmerksam den Ausführungen unseres BCL-Members Dieter Brecheis. Der zündete in bekannter Infotainment-Qualität vom Feinsten ein Feuerwerk rhetorischer und realer Art, so dass unser Rossweid-Gastgeber und BCL-Member Bernhard Attinger sorgenvolle Blicke Richtung Feuerlöscher warf. Die Falten auf seiner Stirn wichen jedoch begeisterter Zustimmung, als Dieter zur Burnout-Prävention empfahl, sich gesund zu ernähren. Mit den Worten „Das Leben ist zu kurz für schlechte Lebensmittel!“ bescheinigte uns der Referent, dass wir angesichts der Qualität, die uns Bernhard aufgetischt hatte, an diesem Lunch schon einen wichtigen Beitrag zur Burnout-Vermeidung geleistet hätten.

Daneben erfuhren wir, was ein Burnout ist und was nicht (eben weder eine Neurasthenie noch eine Depression, auch wenn sich ähnliche Symptome zeigen), wie rasant die Burnout-Erkrankungen und die Kosten dafür steigen und woran das liegen könnte, wer besonders gefährdet ist, wie sich ein Burnout entwickelt, was man im Ernstfall tut, und vor allem: was man (und frau) tun kann, damit es gar nicht erst zum Ernstfall kommt.

Dieter ermunterte uns aber auch dazu, nun nicht vor lauter Burnout-Vorsorge das Leben auf Sparflamme zu leben, sondern lieber dafür zu sorgen, das Leben nach eigenen und nicht nach den Vorstellungen anderer zu leben. Der Satz von Neil Young (später zitiert im Abschiedsbrief von Curt Cobain) „It´s better to burn out, than to fade away“ sei zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielmehr müsse es darum gehen, zu brennen ohne auszubrennen. Tipps dazu gab es reichlich. Sie finden sich auf den Vortragsfolien, die Dieter exklusiv für die Mitglieder des Businessclubs Loorenkopf zur Verfügung stellen wird. Sicher auch interessant ist sein Buchtipp: „Work Life Bullshit“ von Thomas Vasek.

Zum Schluss gab´s dann noch Überraschungen: Kurt Unholz belohnte Dieter mit einem Geschenkpaket in bekannt hoher Kurt-Qualität. Und schliesslich lieferte unser Member Erik Saager von Sunland Roses Top-Qualität in puncto Aussehen, Duft und Haltbarkeit und überreichte jeder und jedem von uns einen wunderbaren Rosenstrauss.

Fazit: Ein hochkarätiger Anlass – wie man ihn von unserem Businessclub erwarten darf.