www.doublecheck.ch – Bewegung, Gesundheit

Double Check, eine ganz moderne Praxis am Stadelhofen (www.doublecheck.com). empfing uns am Donnerstag, 22.1.2015 zum Auftakt des BCL-Jahres 2015. Unser Member, Pierre-André Jud, initiierte diesen Anlass kraft seiner Beziehungen und im Einklang mit unserem Motto „Bewegung“. Dr. med. Rainer Arendt der ärztliche Leiter, brachte einen grossen, gut bestückten Rucksack mit und erklärte uns deutsch und deutlich, worum es geht, nämlich um echte Prävention, die aber auch etwas kostet. Man nimmt sich Zeit und lotet die Gesundheit mit den neuesten medizinischen Geräten aus und bietet Rat und Tat, wie die Gesundheit zu halten ist, und vor allem wie man sie verbessern kann. Ein bis drei Patienten pro Tag, das kann gar kein Schnäppchen sein.

2/3 der Kunden kommen aus Russland und den arabischen Staaten, der Rest aus China, Asien, ja der ganzen Welt und auch aus der Schweiz. Die Praxis führt auch im Dolder Grand geeignete Praxisräume, wo die Klienten abgeholt werden, wo sie logieren und wo sie sich wohl fühlen und sie sich gewohnt sind. Wie wichtig der Herz-Kreislauf ist, was die Lebens- und Arbeitsumstände bewirken, das wüssten wir eigentlich; aber die Mühe mit der Umsetzung und der dazu notwendigen Disziplin sind die Tugenden, die es braucht. Da sind wir wohl wie viele der arabischen Besucher, am liebsten hätten sie und wir eine Pille, die alles regelt und erst noch keine Nebenwirkungen hat.

Wir sind, was wir essen – das müssten wir auch wissen; aber es ist gut, dies immer wieder zu hören und zu lesen. Dass die Bakterien im ganzen Verdauungsapparat unsere Gesundheit regeln, ist faszinierend – dass sie aber auch für Stimmungen, Lebenseinstellung und die Lebensgestaltung zuständig sein sollen, ist schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Es ist also nicht das Hirn, das hier die Führung übernimmt, sondern der Verdauungsapparat und seine Trabanten, die Bakterien. Dass hier und heute derartige Trabanten (Bakterien) transferiert werden, von einem gesunden, intelligenten Menschen zu einem „negativen“ Patienten gemahnt schon etwas an den Zauberlehrling. Du bist, was du isst. Shittransfer ist das Wort, das mich am meisten beeindruckte und das mich seither begleitet… und das ich wohl eine zeitlang nicht vergessen werde. The shit dominates life – ist das so?

Wir danken Herrn Dr. Arendt für diesen inspirierenden Abend in der Doublecheck Praxis. Rainer Arendt hat es hervorragend verstanden den Teilnehmern diese doch komplexe Gesundheitsmaterie zu vermitteln und die Botschaft, tut etwas für Eure Gesundheit und die damit verbundene Prävention ist voll angekommen. Unserem Referenten ist es gelungen Schulmedizin, Komplementärmedizin; vergessene und neuste Forschungserkenntnisse aus der Medizin und aus den Naturwissenschaften überzeugend zusammenzuführen und sehr verständlich zu präsentieren. Man wundert sich schon ein wenig und immer wieder, dass Bekanntes auch immer wieder in Vergessenheit gerät und in neuer Gestalt und Verkleidung auftaucht. Die Teilnehmer haben die Ausführungen sehr gut aufgenommen, und einige waren sofort zu einem Checkup bei Rainer Arendt bereit.

War schon die Zeit in der Praxis spannend, wurde es im „Rosaly’s anschliessend äusserst lebhaft, gingen doch die Fragen und klaren Antworten zwischen uns und Rainer.Arendt hin und her, denn er liess es sich nicht nehmen, uns dorthin zu begleiten und bei einem der wichtigsten Vorgänge im Leben, bei der Nahrungsmittelaufnahme auf Wichtiges und Interessantes hinzuweisen, und dies alles mit viel Kompetenz, Eloquenz und einer beträchtlichen Portion Humor.

Ich möchte mich bei unserem Mitglied, Pierre-André Jud, Apotheker, bedanken, der uns diesen Anlass einfädelte und sehr kompetent moderierte.

Zu den Photos