Swiss Laos Hospital Project – Rückblick auf einen gelungenen Anlass

Ein schön dekorierter Saal empfing die rund 80 Gäste, Spender und Freunde um 18 Uhr. Ein (immer) volles Glas und etwas „Gluschtiges“ in immer wieder neuen Variationen im Teller hoben die Stimmung sofort und die Spenderlaune im Laufe des Abends, aber dann richtig.

Nach einer kurzen Begrüssung durch mich als Präsidenten des Businessclub Loorenkopf (www.loorenkopf.ch) ergriff Katrin Brader das Wort und erzählte eine berührende Geschichte, wie ihr vor fast 20 Jahren Dr. med. Urs Lauper praktisch das Leben rettete, als er sie notfallmässig operierte. So entstand bei ihr die Motivation, auch ihm einmal zu helfen – er der sich für die Frauen in Laos einsetzt, welche unter kargen, schwierigen Verhältnissen ihre Kinder gebären müssen, welche oft wegen geringer Hygiene die Geburt nicht lange überleben. Mit alten Apparaten aus der Schweiz und vielen kleinen Geräten und Medikamenten kann schon Vieles bewirkt werden. Aber genau dazu braucht er Hilfe, viele hilfreiche Hände, die ihn dort besuchen und helfen, aber auch Geld, um grössere Anschaffungen zu tätigen, denn auch Occasions-Geräte kosten Geld.

http://www.swisslaos.ch

Dr. med. Urs Lauper, ehemaliger Leitender Arzt Frauenklinik, Universitätsspital Zürich berichtete in eindringlichen Worten, woraus seine Arbeit besteht, und wie viel nur schon mit kleinen Einsätzen bewirkt werden kann. Er wurde assistiert durch Dr. med. Marion Mönkhoff, Chefärztin Neonatologie Spital Zollikerberg, Trichtenhausenstr. 20, 8125 Zollikerberg. Näheres möge man bitte der im Titel erwähnten Homepage entnehmen.

Wie Dieter Brecheis die Versteigerung der kunsthandwerklichen Gegenstände durchführte, war grosses Kino, nein grosses Cabaret. Er fühlte sich sichtlich und hörbar inspiriert durch die Anwesenheit eines Profis, denn Lorenz Keiser nahm mit seiner reizenden Frau ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Was den Anlass in seiner Ganzheit betrifft, belegen die Photos, welch lebensfrohen, farbigen Abend wir miteinander erlebten.

Wir, die direkt involvierten (Katrin Brader, Daniela Suter, Martina Bubl Porro, Dieter Brecheis, Ivo Leiss und Jürg Nater), hofften auf Fr. 5000, träumten von Fr. 7000, steckten uns als Ziel Fr. 9’000 und erhielten sage und schreibe Fr. 11’111 (das Schlussergebnis rundeten wir gemeinsam noch bis zu diesem Schnappsbetrag auf).

Ich möchte mich im Namen des Businessclub Loorenkopf bei allen bedanken, welche diesen schönen Abend und diesen Erfolg ermöglichten.