Rainer Maria Salzgeber: der Brand und die Person dahinter

Rainer Maria Salzgeber (am 15.8.1969 in Rarogne geboren) ist genau so, wie wir ihn vom Fernsehen kennen, und genau das ist sein Geheimrezept. Schweizerisch, bodenständig, diszipliniert, gut vorbereitet und mit viel Walliser Charme sowie eben diesem Dialekt, der gut ankommt. Er liess uns etwas in die Seele des Privatmannes, auf seinen Werdegang und in seine Arbeitsmethodik blicken. Vieles ist einfach gut recherchiert, auch wenn er die heiklen Moment kennt, die jeder erlebt, der präsentieren muss, wo auch immer.

Daraus entstand dann in der Folge auch ein reger Gedankenaustausch, persönliche Antworten auf interessante Fragen. Seine Stichworte waren, Leidenschaft, Disziplin, Fachwissen, Ausdauer und das bewusste Gestalten des Produktes „Rainer Maria Salzgeber“. Gody Baumberger, der Doyen der Sportjournalisten, ermunterte ihn, seinen vollen Namen zu verwenden, was sich im Nachhinein als ein kleiner Schlüssel zum ganz unverwechselbaren Image entpuppte. Wir erfuhren so ganz nebenbei viel Sympatisches über Bekannte, wie Beni Thurnherr, Gilbert Gress, über das Fernsehen allgemein und über das öffentliche Interesse, und wie es sich damit lebt. Da steht einer vor der Kamera, wie wenn er unter Freunde wäre, souverän, locker, einfach authentisch. Wenn das nur immer so einfach wäre!

Bernhard Attinger, unser Hüttenwart, gesellte sich dann schon bald zu uns, denn R.M.H. hat seine Curlingtaufe schon lange erfolgreich hinter sich und so erfuhren wir noch eine weitere Facette aus dem vielseitigen Leben – von beiden. Das Menue gelungen, der Preis läuft unter Sponsoring und die Gäste waren begeistert. Was will man von einem guten Tag mehr erwarten.

20120420